Am 22. Januar 2025 veranstaltet das Deutsch-französische Büro für die Energiewende, in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem französischen Ministerium für den ökologischen Wandel, Energie, Klima und Risikoprävention und dem Auswärtigen Amt, die siebte Ausgabe des Deutsch-französischen Energieforums. Die Konferenz mit dem Titel "Entwicklungsperspektiven für das europäische Strommarktdesign" findet ausschließlich online statt.
Im Rahmen des 7. Deutsch-französischen Energieforums sollen folgende Fragen von Expertinnen und Experten sowie Entscheidungstragenden aus Politik, Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutiert werden:
- Was sind die Kernpunkte der Europäischen Strommarktreform und wie soll sie in Deutschland und Frankreich umgesetzt werden?
- Vor welchen konkreten Herausforderungen stehen das deutsche und das französische Stromsystem in Zukunft und in welchen Gebieten kann die Kooperation beider Staaten vertieft werden, um diese gemeinsam zu überwinden?
- Welche regulatorischen Rahmenbedingungen führen zu welchem Verhältnis zwischen Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Versorgungssicherheit?
- Welche Flexibilitäten werden wann an welchen Orten benötigt? Wie können sie angereizt werden?
Das Deutsch-Französische Energieforum wird vollständig auf Deutsch, Französisch und Englisch simultan übersetzt. Die Teilnahme erfordert eine Anmeldung und ist kostenlos.