Der Deutsch-Französische Tag der Forschung und Innovation 2024 ist Teil der Alumni-Tage, einer Initiative des französischen Ministeriums für Europa und auswärtige Angelegenheiten, die 2023 ins Leben gerufen wurde. Die Veranstaltung wurde von Campus France über das Büro für Hochschulkooperation unterstützt.
Mehr als hundert Forschende aus Frankreich und Deutschland versammelten sich in den Räumlichkeiten der Französischen Botschaft in Berlin. Dabei waren folgende Institutionen vertreten: Frankreichs Nationale Agentur für Forschungsförderung (ANR), Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), Centre Marc Bloch, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), France Alumni Deutschland, Hg Medien, Humboldt-Innovation, die deutschen und französischen Nationalen Kontaktstellen und die Deutsch-Französische Hochschule (DFH/UFA).
Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit an Rundtischgesprächen über die Instrumente der deutsch-französischen Wissenschaftskooperation teilzunehmen. Dabei diskutierten sie nicht nur über die Grenzen und Perspektiven dieser Zusammenarbeit, sondern nahmen auch an Workshops zur Wissenschaftskommunikation, der Entwicklung von ANR-DFG-Projekten, europäischen COST-Projekten und der Verwertung ihrer Forschung durch die Gründung von Start-ups teil.
Die Präsentationen der Veranstaltung sind auf dem Portal für Wissenschaft und Technologie der Französischen Botschaft in Deutschland abrufbar.
Zum Nachlesen
-
Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Französischen Botschaft in Deutschland (28.05.2024): Deutsch-Französischer Tag der Forschung und Innovation 2024