StartseiteAktuellesCMB - Centre Marc Bloch

CMB - Centre Marc Bloch

Forschungseinrichtungen und -infrastruktur

Nach dem Fall der Berliner Mauer beschlossen die Regierungen Frankreichs und Deutschlands, ein deutsch-französisches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften einzurichten. Das Zentrum, das nach dem Historiker Marc Bloch benannt wurde, wurde 1994 eingeweiht. Die Struktur des Centre Marc Bloch ist geprägt von seiner binationalen Identität und Funktionsweise, welche 2015 durch die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Centre Marc Bloch e.V.“ untermauert wurde. Diese Vereinsstruktur schließt die französischen und deutschen Träger des Centre Marc Bloch in einer Einrichtung zusammen. Der Verein hat zur Aufgabe, die bilateralen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften zu stärken und zu vertiefen.

Der interdisziplinären Ausrichtung des Zentrums entsprechend, sind dort alle sozialwissenschaftlichen Fächer vertreten, insbesondere Geschichte, Landeskunde, Philosophie, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Sozialanthropologie, Sozialgeographie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft.

Adresse: Schiffbauerdamm 19 10117 Berlin Deutschland Quelle: Centre Marc Bloch Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger