StartseiteLänderAmerikaChileChile legt neues Programm zur Innovationsförderung für kleine und mittlere Unternehmen auf

Chile legt neues Programm zur Innovationsförderung für kleine und mittlere Unternehmen auf

Berichterstattung weltweit

Das "Technologieabsorptionsprogramm für Innovation" soll Unternehmen, insbesondere KMU, dabei unterstützen, ihre technologischen Defizite in ihrer Produktion durch die Integration neuer Technologien und Verfahren zu überwinden.

Das "Programa de Absorción Tecnológica para la Innovación" wurde vom Wirtschaftsministerium im Rahmen des Programms für nachhaltige produktive Entwicklung (Programa Desarrollo Productivo Sostenible - DPS) aufgelegt und wird vom Verband zur Wirtschaftsförderung Corfo als Fördereinrichtung durchgeführt. Es verfolgt das Ziel, die Innovationskapazitäten in chilenischen Unternehmen zu stärken, indem neues Wissen, bewährte Verfahren und Technologien, die im Land nicht oder kaum verfügbar sind, integriert werden. Es soll insbesondere dazu beitragen, den drei Herausforderungen Widerstandsfähigkeit gegenüber der Klimakrise, faire Dekarbonisierung und produktive Transformation zu begegnen.

Im Rahmen des Programms hat Corfo am 31. Januar eine Ausschreibung gestartet, die laufend für Einreichungen geöffnet sein wird. Es werden Vorhaben zur Einbindung von Spitzentechnologien, neuem Wissen und bestmöglichen innovativen Praktiken je nach der gewählten Fördermodalität mit bis zu 60 Prozent kofinanziert. Bewerben können sich u. a. Universitäten, Beratungsunternehmen und Technologiezentren als Leiter von Verbundprojekten, die eine Gruppe von Unternehmen mit gemeinsamen technologischen Produktionslücken umfassen sollen. Die Fördermaßnahme steht in drei Modalitäten zur Verfügung:

  • Technologieprospektion und -übernahme mit einer Kofinanzierung bis zu 350 Mio. CLP (etwa 33. 000 EUR) je Projekt
  • Technologieverbreitung und -übernahme mit einer Kofinanzierung bis zu 390 Mio. CLP (etwa 37. 000 EUR) je Projekt
  • Technologieabsorption mit einer Kofinanzierung bis zu 300 Mio. CLP (etwa 29.000 EUR) je Projekt

Finanziert werden u. a. Aktivitäten wie Technologie-Missionen im Ausland (Prospektion), Workshops, persönliche technische Unterstützung und/oder Beratung, Kartierung der Interessengruppen, Teilnahme an Seminaren, Ausstellungen und Vorführungen vor Ort (Verbreitung), Technologiebesuche und Praktika, Investitionen in Basistechnologien, Lizenzvergabe, Einstellung von Fachpersonal (Übernahme).

Zum Nachlesen (Spanisch)

Quelle: Ministerio de Economía, Fomento y Turismo Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Chile Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Projektträger