StartseiteLänderAmerikaKanadaKanadische Regierung setzt Förderung der Innovationscluster fort

Kanadische Regierung setzt Förderung der Innovationscluster fort

Berichterstattung weltweit

Die kanadische Regierung stellt insgesamt Mittel in Höhe von 700 Millionen CAD (487 Mio. EUR)* zur Förderung der fünf "Global Innovation Clusters" bis zum Jahr 2028 zur Verfügung.

Seit dem Jahr 2017 fördert die kanadische Regierung fünf Innovationscluster in den Bereichen pflanzenbasierte Proteinalternativen, ozeanbasierte Industrien, fortschrittliche Fertigung, digitale Technologien und Künstliche Intelligenz. Im Haushalt für das Fiskaljahr 2022, der Anfang April 2022 vorgestellt wurde, sind weitere Mittel zur Fortführung der Förderung über einen Zeitraum von sechs Jahren vorgesehen.

Am 13. Februar 2023 gab der kanadische Forschungsminister François-Philippe Champagne nun bekannt, welche Mittel die Cluster für die kommenden Jahre erhalten. Ziel ist es, aufbauend auf die bisherige Arbeit der Cluster die Wirkung im In- und Ausland zu stärken und diese an neue Prioritäten der Regierung wie Klimawandel und resiliente Lieferketten anzupassen. Basierend auf einem wettbewerbsorientierten Bewertungsverfahren werden die Mittel in Höhe von 700 Millionen CAD wie folgt verteilt:

  • Advanced Manufacturing Cluster - bis zu 177 Millionen CAD zur Unterstützung von Projekten, die fortschrittliche Technologielösungen in der Fertigung entwickeln, skalieren und in Anwendung bringen. Der Cluster soll zudem Talente und Investitionen aus Kanada und der ganzen Welt anziehen.
  • Protein Industries Cluster - bis zu 150 Millionen CAD, um Investitionen in Kanadas Ökosystem für pflanzliche Lebens- und Futtermittel und in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen zu erleichtern. Gleichzeitig sollen die mit der landwirtschaftlichen Produktion und der Lebensmittelverarbeitung verbundenen Treibhausgasemissionen reduziert werden.
  • Digital Technology Cluster - bis zu 125 Millionen CAD, um die kanadische Industrie zu mobilisieren, weltweit führende digitale Technologien zu entwickeln.
  • Scale AI Cluster - bis zu 125 Millionen CAD, um Kanada als globales Zentrum für Künstliche Intelligenz zu etablieren. Fokus soll unter anderem auf der Steigerung der Produktivität von Unternehmen und intelligenten Lieferketten liegen.
  • Ocean Cluster - bis zu 125 Mio. CAD, um die Entwicklung von Lösungen für die nachhaltige Nutzung der Ozeane zu beschleunigen.

Darüber hinaus haben die Cluster sich folgende gemeinsame Ziele gesetzt: Ausbau ihrer globalen Präsenz, stärkere Zusammenarbeit zwischen den Clustern, Bekämpfung des Klimawandels, Aufbau widerstandsfähigerer Lieferketten und Unterstützung des Wachstums und der Expansion kanadischer Unternehmen. Zudem soll die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ausgebaut werden, um den Anteil von Ko-Investitionen der Industrie zu erhöhen.

Zum Nachlesen

* 1 EUR = 0,7 CAD

Quelle: Canada.ca Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kanada Themen: Engineering und Produktion Förderung Information u. Kommunikation Innovation Lebenswissenschaften Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger