StartseiteLänderAmerikaKanadaKanada investiert in neue Forschungsprojekte für eine nachhaltige Landwirtschaft

Kanada investiert in neue Forschungsprojekte für eine nachhaltige Landwirtschaft

Berichterstattung weltweit

Die kanadische Regierung investiert in neue kooperative Forschungsprojekte zur Entwicklung von Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft.

François-Philippe Champagne, Minister für Innovation, Wissenschaft und Industrie, und Lawrence MacAulay, Minister für Landwirtschaft und Agrarnahrungsmittel, kündigten eine Investition in Höhe von 87,5 Mio. USD (ca. 79 Mio. EUR) in Forschungsvorhaben für eine nachhaltige Landwirtschaft an. Über einen Zeitraum von vier Jahren werden 16 kooperative Forschungsprojekte unterstützt, an denen 165 Forschende aus 30 verschiedenen akademischen Einrichtungen in ganz Kanada beteiligt sind.

Der Aufbau von Forschungspartnerschaften zwischen kanadischen Hochschulforschenden und Landwirtinnen, Erzeugern sowie privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Organisationen wird als Schlüssel zur Bewältigung des Klimawandels und zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Agrarsektors angesehen. Diese Forschungspartnerschaften sollen die Entwicklung von Lösungen hin zu einer nachhaltigen, rentablen und widerstandsfähigen Landwirtschaft und eines nachhaltigen Lebensmittelsektors initiieren und beschleunigen.

Die Investition zahlt auf den kanadischen Emissionsreduktionsplan 2030 (Emissions Reduction Plan) ein.

Zum Nachlesen

Quelle: NSERC Redaktion: von Laura Nientiet Länder / Organisationen: Kanada Themen: Förderung Innovation Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger