StartseiteLänderEuropaEuropa: Baltische LänderEstnischer Forschungsrat: Neues Stipendium zur Integration von Forschenden aus dem Ausland

Estnischer Forschungsrat: Neues Stipendium zur Integration von Forschenden aus dem Ausland

Berichterstattung weltweit

Ab April 2024 führt der estnische Forschungsrat (ETAG) ein sogenanntes "Anpassungsstipendium" ein, um estnische Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen bei der Einstellung von Forschenden aus dem Ausland zu unterstützen.

Das neue Stipendium zielt darauf ab, Forschende aus dem Ausland in estnische Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen zu integrieren. Ziel ist es, neues Wissen in die estnische Forschungslandschaft einzubringen, die lokalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu bereichern und deren Qualität zu erhöhen. Das Stipendium ermöglicht es Forschenden aus dem Ausland und estnischen Forschenden, die ins Ausland umgezogen sind, ihre Forschungskarriere in Estland fortzusetzen und trägt so zu ihrer Integration in das estnische Forschungs- und Entwicklungssystem bei.

Das Stipendium kann von Forschenden in Anspruch genommen werden, die in den letzten 12 Monaten nicht in Estland gelebt oder gearbeitet haben und die im Ausland ein Postdoc-Programm abgeschlossen oder Forschungsarbeiten von vergleichbarem Niveau durchgeführt haben. Diese Bedingung gilt nicht für Empfänger des Postdoktorandenstipendiums des estnischen Forschungsrats (PUTJD). Anträge können das ganze Jahr über eingereicht werden.
Die Höhe des Anpassungsstipendiums beträgt 72.000 EUR pro Jahr, wovon die ETAG 50 Prozent übernimmt. Die Stipendienlaufzeit beträgt 24 Monate und umfasst das Gehalt des Forschenden, die Forschungsausgaben und die allgemeinen Kosten für die Gasteinrichtung.

Weitere Informationen über das Stipendium sind auf der Website der ETAG verfügbar.

Quelle: Estonian Research Council Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Estland Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger