Es werden neue Architekturen und Konzepte für zukünftige 5G-Transceiver erforscht und deren Machbarkeit anhand von Forschungs-Demonstratoren evaluiert. In der 5. Mobilfunk-Generation sind insbesondere die beiden Kernanforderungen einer sehr hohen Datenrate und einer gleichzeitigen sehr hoher Energieeffizienz von ausnehmender Bedeutung und stellen eine große Herausforderung dar. Um diese zu erfüllen, werden neue Architekturen und System-Konzepte in den 5G-Transceivern durch die FAU erforscht. Die FAU wird sich intensiv der Erforschung eines geeigneten Beam-Steering-Konzeptes zuwenden, wodurch eine direkte geregelte Line-of-Sight-Verbindung ("Sichtverbindung") zum mobilen Teilnehmer möglich wird. Hierdurch kann der Funkkanal wesentlich verbessert werden. Besondere Herausforderung ist hier die Kombination mit MIMO-Fähigkeit der Transceiver, wodurch mehrere Sende-/Empfangspfade des Transceivers jeweils simultan dem mobilen Teilnehmer "folgen" müssen.
Verbundprojekt: Elektroniksysteme für Radar- und Kommunikationslösungen der nächsten Generation - TARANTO-; Teilvorhaben: High-Performance 5G-mmW-Transceiver mit MIMO- und Beam-Steering-Funktionalität
Laufzeit:
01.04.2017
- 28.02.2021
Förderkennzeichen: 16ESE0214
Koordinator: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Technische Fakultät - Department Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik - Hochfrequenztechnik
Verbund:
Elektroniksysteme für Radar- und Kommunikationslösungen der nächsten Generation
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Frankreich
Griechenland
Italien
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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