StartseiteLänderEuropaFrankreichUniversität der Großregion: Neues Kompetenzzentrum zur innovativen Kreislaufwirtschaft

Universität der Großregion: Neues Kompetenzzentrum zur innovativen Kreislaufwirtschaft

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Aufgabe des neuen Kompetenzzentrums wird es sein, nachhaltige Innovationen der Kreislaufwirtschaft in der Großregion Saar-Lor-Lux (Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Wallonien) voranzutreiben. Der Fokus liegt auf Metallen und neuen Materialien.

Für das Kompetenzzentrum hat der Lehrstuhl für Entrepreneurship der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) gemeinsam mit Partnern der Universität der Großregion EU-Fördermittel in Höhe von knapp vier Millionen Euro für vier Jahre eingeworben. Das Projekt, das im Programm "Interreg Großregion 2021-2027" verortet ist, vernetzt Wissen und Ressourcen in der Großregion und darüber hinaus.

Das Projekt UniGR Interdisziplinäres Kompetenzzentrum Metalle und Materialen in einer Kreislaufwirtschaft bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Die in der Großregion ansässigen Universitäten werden eng mit Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie weiteren Partnern zusammenarbeiten. Der dadurch entstehende Austausch von Wissen und Ressourcen soll die Entwicklung und Implementierung von kreislauforientierten Geschäftsmodellen und Technologien beschleunigen.

Über die Universität der Großregion

Die Universität der Großregion ist ein Netzwerk bestehend aus sieben Hochschulen (die Universitäten RPTU Kaiserslautern-Landau, Lüttich, Lothringen, Luxemburg, des Saarlandes, Trier und die htw saar als assoziierter Partner), die im Grenzraum der Großregion liegen (Deutschland - Rheinland-Pfalz und Saarland, Belgien - die Wallonie, Frankreich - Region Grand-Est - Lorraine, Luxemburg). An der Universität der Großregion arbeiten über 10.250 Forschende. Gemeinsam werden dort mehr als 141.000 Studierende und rund 7.050 Promovierende ausgebildet.

Quelle: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) Redaktion: von Friederike Mang, VDI TZ GmbH Länder / Organisationen: Belgien Frankreich Luxemburg EU Themen: Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion Innovation Netzwerke Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger