Arbeitsziele des Teilvorhabens - Charakterisierung typische Tunnel im dt.-frz. HGV-Netz - Ermittlung tages- und jahreszeitliche aero-thermische Verhältnisse in unterschiedlichen Tunnelklassen, resultierende Grundströmungen und statistische Analyse - Bestimmung resultierende Rauch- und Gasausbreitung bei Ereignisfällen - Analyse der Flucht- und Rettungsmöglichkeiten - Erarbeiten von Empfehlungen und Grundlagen für Dritte (z.B. zur Folgenabschätzung und Kosten-Nutzen-Analysen von Maßnahmen zur Selbst- und Fremdrettung) Das Arbeitspaket umfasst mehrere innovative Aspekte: - Kombination von Modellen zur Berechnungen der kurzzeitigen aerodynamischen Verhältnisse im Tunnel (z.B. zugbedingte und thermische Strömungen in Sekundenauflösung) mit Modellen zur Berechnungen der langzeitigen Klimaverhältnisse (z.B. Tages- und Jahresgang von Temperatur und Feuchtigkeit der Tunnelluft; Berechnungen mit Stundenauflösung) - Kombination von eindimensionalen Berechnungen zum Tunnelklima mit dreidimensionalen Berechnungen zur Rauch- und Gasausbreitung im Ereignisnahbereich - Kombination von dreidimensionalen Berechnungen zur Rauch- und Gasausbreitung mit Berechnungen zur Fluchtsimulation - Übernahme Ergebnisse aus AP4.1, AP4.5 und AP4.2 - Mitwirken bei Analyse der Ergebnisse der Ausbreitung von Wärme- und Rauchgasen hinsichtlich Schadenausmaß auf Personen AP4.5 - Grundlagenbearbeitung (Tunnel, Randbedingungen, Bahnverkehr, Szenarien, etc.) - Erarbeiten der programmiertechnischen Plattform und Schnittstellen zur Simulation - Parametrische Studien für typische Tunnel und Bedingungen - Datenanalyse und Visualisierung - Dokumentation insbesondere als Eingabedaten für Rauch- und Gasausbreitungsberechnungen AP4.6 - Grundlagenbearbeitung - Simulation der Entfluchtung und Rettungszeiten - Aufarbeitung der Ergebnisse und Konsequenzen - Dokumentation im Hinblick auf die Nutzung der Ergebnisse für die Folgenabschätzung von Explosions-, Brand- und Gasfreisetzungsereignissen
Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Untersuchungen zur Sicherheit in Tunneln bei Brandereignissen mit Bezug auf aerothermische Bedingungen und Evakuierung
Laufzeit:
01.10.2015
- 31.01.2018
Förderkennzeichen: 13N13790
Koordinator: HBI Haerter GmbH
Verbund:
Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (RE(H)STRAIN)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Frankreich
Themen:
Förderung
Sicherheitsforschung
Weitere Informationen
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