StartseiteLänderEuropaItalienKünstliche Intelligenz: Wissenschaftliches Kooperationsabkommen zwischen italienischem CNR und dem DFKI

Künstliche Intelligenz: Wissenschaftliches Kooperationsabkommen zwischen italienischem CNR und dem DFKI

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Consiglio Nazionale delle Ricerche (CNR, Nationaler Forschungsrat) und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) haben am 21. Juli in der Villa Vigoni, dem deutsch-italienischen Zentrum für den Europäischen Dialog am Comer See, ein Abkommen zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit geschlossen.

Der CNR ist die führende öffentliche Forschungsorganisation Italiens mit einem Netzwerk von 88 Instituten im ganzen Land. Gegliedert in sieben Abteilungen adressieren die fast 10.000 Mitarbeitenden die wichtigsten wissenschaftlichen und kulturellen Bereiche. Das DFKI ist die führende Einrichtung für Künstliche Intelligenz in Deutschland und beschäftigt rund tausend Mitarbeitende in acht Städten.

Die unterzeichnete Vereinbarung legt einen Rahmen für die Zusammenarbeit fest, der in der Folge durch spezifische operationelle Programme konkretisiert werden soll. Vorgesehen sind Aktivitäten wie die Entwicklung gemeinsamer Forschungsprogramme, Besuche und der Austausch von Forschungspersonal, die Organisation von Workshops und Konferenzen sowie andere gemeinsam vereinbarte Kooperationsaktivitäten. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von vier Jahren und kann automatisch um weitere vier Jahre verlängert werden.

Zum Nachlesen

Quelle: DFKI via IDW Redaktion: von Laura Bazahica, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Italien Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger