StartseiteLänderEuropaNiederlandeVerbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Resilienz in verteilten Sensor-Aktor-Systemen für Luftfahrtanwendungen

Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Resilienz in verteilten Sensor-Aktor-Systemen für Luftfahrtanwendungen

Laufzeit: 01.01.2015 - 28.02.2018 Förderkennzeichen: 16ES0302
Koordinator: Airbus Defence and Space GmbH - Airbus Group Innovations

Es wird, zusammen mit den Partnern aus der Elektronik und der Automobilanwendung, ein ganzheitlicher Ansatz für den Entwurf und die Architektur hochzuverlässiger, resilienter verteilter Systeme und Elektronik in ihrer zukünftigen Anwendungsumgebung erarbeitet. Zudem werden Überwachungsmechanismen für die Kontrolle der Systeme während des Betriebes untersucht und Maßnahmen zur Sicherung der Systemfunktion oder der "Selbstreparatur" bei lokalen Fehlfunktionen angewendet. Verschiedene Aspekte dieser Arbeiten sollen anhand eines Aktor-Systems aus dem Anwendungsgebiet der Strömungskontrolle zum Ende des Projektes demonstriert werden. Airbus Group Innovations bearbeitet in dem Projekt RESIST, sowie in dem gleichnamigen europäischen CATRENE-Projekt, Aufgaben aus den Arbeitspaketen: AP1, 3 und 5. Im AP1 werden Anforderungen/Betriebsbedingungen für Sensor-Aktor-Systeme aus kritischen Applikationen identifiziert, die höchste Ansprüche an die Zuverlässigkeit und Resilienz der Systeme stellen. Dazu gehören verteilte Sensor-Aktor-Systeme, wie sie z.B. zukünftig in der Anwendung Strömungskontrolle zu erwarten sind. Der Entwurf und die Modellierung eines entsprechender Sensor-Aktor-Systems unter dem Gesichtspunkt der Resilienz wird in AP3 bearbeitet. Dabei werden besonders für Resilienz geeignete Architekturen aufgezeigt. Konkretes Ergebnis wird ein zuverlässigkeitsgetriebener Designprozess sein, der auf: neuen Methoden/Konzepten zur Vorhersage der Zuverlässigkeit u. Lebensdauer der aktiven Komponenten und Systeme, innovativen Konzepten/Schaltungen zu ihrer Gewährleistung, sowie neuen Konzepten/Schaltungen zur Überwachung der Zuverlässigkeit beruht. In AP5 wird AGI die Ergebnisse der vorherigen APs, an Hand eines Flow Control Systems mit verteilten Komponenten experimentell demonstrieren.

Verbund: RESilient Integrated SysTemsWork areas Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Frankreich Niederlande Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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