StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)Künstliche Intelligenz: Britische Regierung schlägt Regelwerk vor und veröffentlicht Aktionsplan

Künstliche Intelligenz: Britische Regierung schlägt Regelwerk vor und veröffentlicht Aktionsplan

Berichterstattung weltweit

Gleichzeitig mit der Einbringung eines Gesetzentwurfs zum Datenschutz im Parlament hat die britische Regierung Vorschläge für die künftige Regulierung der Künstlichen Intelligenz (KI) vorgelegt. Zudem veröffentlichte sie ihren ersten Aktionsplan im Rahmen der nationalen KI-Strategie.

Der Entwurf des Gesetzes über Datenschutz und digitale Informationen, den die britische Regierung dem Parlament vorgelegt hat, soll das britische Datenrecht umgestalten, um Innovationen, etwa im Bereich von KI, zu fördern. Zur Regulierung dieser Anwendungen schlägt die britische Regierung ein neues Regelwerk vor. Dieses verfolgt einen dezentralen Ansatz, der Unternehmen verschiedener Branchen die Einführung von KI-Anwendungen erleichtern soll und gleichzeitig die Öffentlichkeit schützt sowie ihr Vertrauen in diese Technologie stärkt.  

Das nun vorgelegte Dokument skizziert den Ansatz der Regierung zur Regulierung von Anwendungen auf Basis von KI, um Unternehmen Klarheit für Entwicklung und Einsatz dieser Technologien zu verschaffen. Es werden sechs Grundprinzipien formuliert, die flexibel angewendet werden können. Diese schreiben den sicheren Einsatz, Transparenz und Erklärbarkeit der Anwendungen sowie Rechtssicherheit vor. Es wird etwa die Nennung einer juristischen Person verlangt, die den Einsatz verantwortet.

Ziel der Regierung ist es, eine anpassungsfähige Regulierung zu schaffen, die vor allem die schnelle Einführung neuer Anwendungen im Vereinigten Königreich fördert und Hindernisse für Unternehmen möglichst vermeidet. Die Auslegung und Umsetzung der Regelungen soll verschiedenen britischen Regulierungsbehörden obliegen.

Bis zum 26. September können sich Organisationen und Fachleute zu den Vorschlägen der Regierung äußern. Die Rückmeldungen fließen in die konkrete Ausgestaltung der Regulierung ein. Als nächsten Schritt kündigte die Regierung die Veröffentlichung eines White Papers für Ende des Jahres an.  

Für weitere Maßnahmen im Rahmen der britischen KI-Strategie hat die Regierung einen KI-Aktionsplan vorgelegt. Dieser zeigt die Umsetzung der Strategie und definiert Prioritäten für das kommende Jahr.  

Zum Nachlesen

Quelle: GOV.UK Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Information u. Kommunikation Innovation

Weitere Informationen

Projektträger