In 2021 führten das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), das Interamerikanische Zentrum für Wissensentwicklung in der Berufsbildung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO/Cinterfor) und das EUROsociAL+-Programm der Europäischen Union in Lateinamerika fünf Länderstudien durch. Die Studien erfassen aus Unternehmensperspektive Best practice Beispiele und Erfahrungen mit dualen Ausbildungsansätzen in Costa Rica, Chile, Kolumbien, Mexiko und Peru.
Die nun vorgestellte Publikation “Buenas prácticas empresariales en la gestión del aprendizaje de calidad en América Latina“ mit Ergebnissen und Empfehlungen soll die Länder Lateinamerikas bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der beruflichen Bildung und der Beschäftigung der lateinamerikanischen Jugendlichen unterstützen.
Die Publikation richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in den Bildungs- und Arbeitsministerien, an Berufsbildungseinrichtungen, Berufsplanerinnen und Berufsplaner, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Gewerkschaften, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter von Einrichtungen, die mit Berufsbildung und Beschäftigung zu tun haben. Die Stuide soll einen Beitrag dazu leisten, den Dialog zwischen den relevanten Akteuren zu fördern, um die Qualität der beruflichen Bildung in der Region zu verbessern. Daher enthält sie neben Empfehlungen für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger auch Fragen für künftige Forschungsprojekte und für Expertendialoge.