StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Digitale Dekade: Erster Bericht zu digitalem Wandel in der EU

Digitale Dekade: Erster Bericht zu digitalem Wandel in der EU

Berichterstattung weltweit

Wo steht die EU bei der Umsetzung ihrer digitalen Ziele bis 2030 und wo müssen die Mitgliedstaaten nachbessern? Antworten auf diese Fragen gibt der erste Bericht über den Stand der digitalen Dekade.

Der im September 2021 vorgeschlagene Weg in die digitale Dekade skizziert konkrete Schritte zur Förderung von Innovation und Investitionen in den Bereichen digitale Kompetenzen, digitale Infrastrukturen, Digitalisierung der Unternehmen, einschließlich der Nutzung künstlicher Intelligenz (KI), und Digitalisierung öffentlicher Dienste. Ergänzt wurde dies im Dezember 2022 durch die Europäische Erklärung zu den digitalen Rechten und Grundsätzen, in der das Engagement der EU für einen sicheren und nachhaltigen digitalen Wandel bekräftigt wird. Nach der Annahme durch das Europäische Parlament und den Rat trat das Programm für die digitale Dekade am 9. Januar 2023 in Kraft. Es umfasst ein System der kooperativen Governance zwischen der EU und den nationalen Behörden.

Der am 27. September veröffentlichte Bericht ist der erste einer Reihe von Jahresberichten über den Stand der digitalen Dekade. Er liefert einen Überblick über die Fortschritte bei der Verwirklichung des digitalen Wandels, mit dem die EU digital souveräner, widerstandsfähiger und wettbewerbsfähiger gemacht werden soll und bewertet diese im Hinblick auf die Ziele und Vorgaben Europas für 2030. Der Bericht befasst sich weiterhin mit der Überwachung der Europäischen Erklärung zu den digitalen Rechten und Grundsätzen.

Der Bericht enthält Anhänge mit konkreten Empfehlungen für die einzelnen Mitgliedstaaten im Hinblick auf die Verabschiedung ihrer nationalen strategischen Fahrpläne und deren künftige Anpassung. Die Mitgliedstaaten werden in ihren nationalen Fahrplänen, die bis zum 9. Oktober veröffentlicht werden sollen, darlegen, welche Maßnahmen sie ergreifen wollen, um die Ziele und Vorgaben zu erreichen.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Information u. Kommunikation Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger