StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Digitales Europa: Neue Ausschreibungen zu Künstlicher Intelligenz, Cybersicherheit und Post-Quanten-Kryptografie

Digitales Europa: Neue Ausschreibungen zu Künstlicher Intelligenz, Cybersicherheit und Post-Quanten-Kryptografie

Berichterstattung weltweit

Mitte Dezember 2023 wurden zwei Arbeitsprogramme des Digital Europe Programme (DEP) aktualisiert infolge derer am 16. Januar 2024 auch eine neue Ausschreibungsrunde geöffnet wurde mit einem Budget in Höhe von 84 Millionen Euro.

Das Programm Digitales Europa soll den Aufbau digitaler Kompetenzen, digitaler Infrastrukturen sowie die Digitalisierung von Unternehmen und öffentlichen Diensten für ein grünes, digitalisiertes Europa unterstützen. Mit den neu gestartet Ausschreibungen soll beispielsweise die Weiterentwicklung des Einsatzes von Anwendungen Künstlicher Intelligenz im Rahmen sogenannter "Security Operation Centres" unterstützt werden. Zudem ist auch beabsichtigt, einen europäischen Übergang zur Post-Quanten-Kryptografie sowie die Umsetzung von EU-Rechtsvorschriften zur Cybersicherheit mit Hilfe der aktuellen Ausschreibungen voranzutreiben.

Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und andere Einrichtungen aus EU-Mitgliedstaaten, dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), der Europäischen Freihandelszone (EFTA) oder aus assoziierten Ländern können sich an diesem Aufruf beteiligen. Die Einreichungsfrist ist der 26. März 2024.

Zum Nachlesen

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Information u. Kommunikation Innovation Sicherheitsforschung

Weitere Informationen

Projektträger