Die EU hat ein Kompendium mit dem Titel „Vocational education and training and the green transition – A Compendium of inspiring practices” veröffentlicht. Die Publikation ist ein Ergebnis der EU-Arbeitsgruppe „Vocational Education and Training and the Green Transition“, die im Dezember 2021 eingerichtet wurde und bis Dezember 2025 mandatiert ist. Unter der Koordination der Europäischen Kommission besteht die Arbeitsgruppe (AG) aus Delegierten der EU-Mitgliedstaaten, den Kandidatenländern, den Ländern der Europäischen Freihandelszone (EFTA), den EU-Agenturen, den europäischen Sozialpartnern, den Verbänden der Berufsbildungsanbieter und den Organisationen der Zivilgesellschaft. Insgesamt beteiligten sich 20 Länder aus den EU-Mitgliedstaaten und den Beitrittskandidatenländern. Bei ihren regelmäßigen Treffen tauschen die AG-Mitglieder ihre Erfahrungen darüber aus, wie die Berufsbildung den grünen Wandel unterstützen kann. Das Kompendium ist ein Resultat dieses laufenden Austauschs.
Das Kompendium steht im Kontext einer Reihe von politischen Maßnahmen, Instrumenten und Interventionen, die auf europäischer Ebene im Bereich Berufsbildung und grünem Wandel entwickelt wurden. Wie in der Europäischen Agenda für Kompetenzen dargelegt, kann eine qualitativ hochwertige berufliche Aus- und Weiterbildung jungen Menschen und Arbeitnehmenden helfen, die relevanten und notwendigen Kompetenzen zu erwerben, um ihre Lern- und Arbeitskarriere zu gestalten und erfolgreich in einer sich wandelnden Arbeitswelt zu sein.
Eine weitere zentrale Maßnahme in diesem Zusammenhang ist der Europäischen Green Deal, mit dem sich die 27 EU-Mitgliedstaaten das Ziel gesetzt haben, bis 2050 klimaneutral zu werden. In einem ersten Schritt sollen die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 sinken. Eine neue Entwicklung im Bereich „Grüner Wandel“ im Europäischen Jahr der Kompetenzen ist zudem der kürzlich verabschiedete „Green Deal Industrial Plan for the Net-Zero Age (GDIP)“, der die EU-Produktionskapazitäten für die Netto-Null-Technologien ausbauen und einen schnellen Übergang zur Klimaneutralität unterstützen soll. Eine der Säulen des GDIP ist das Thema „Kompetenzen“.
Darüber hinaus wird es in den Länderberichten des Europäischen Semesters ab Mai 2023 einen Abschnitt „Fairer Übergang zur Klimaneutralität“ geben, der Daten zu Arbeitsplätzen und Qualifikationen für den grünen Übergang beinhaltet. In ihren Vorschlägen für länderspezifische Empfehlungen schlug die Kommission zudem vor, dass jeder Mitgliedstaat seine politischen Anstrengungen zur Bereitstellung und zum Erwerb der für den grünen Übergang erforderlichen Qualifikationen verstärken solle. Des Weiteren gab es Mitte Juni 2023 im Rahmen eines Erasmus+ Calls eine neue Welle von 13 Projekten für Centres of Vocational Excellence, von denen mehrere direkt für den grünen Wandel relevant sind.
Aufbauend auf dieser Vielzahl an politischen Maßnahmen und Neuerungen sowie auf dem regelmäßigen Austausch der EU-Arbeitsgruppe, enthält die erste Ausgabe des Kompendiums 57 Beispiele für inspirierende Praktiken auf allen Ebenen, die in 20 Ländern umgesetzt werden. Im gesamten Dokument gibt es elf Leuchtturmpraktiken, die Leserinnen und Leser auf Beispiele verweisen, die von besonderem Interesse sein könnten.
Das Kompendium bietet aktuelle Erkenntnisse und Möglichkeiten zum gegenseitigen Lernen für Berufsbildungsakteure in ganz Europa. Es deckt alle Ebenen der Berufsbildungspraxis ab und soll jährlich aktualisiert werden.
Zum Nachlesen
- BIBB (13.09.2023): Europäischer Austausch zur Berufsbildung und grünem Wandel mündet in Kompendium
- Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union (Juni 2023): Vocational education and training and the green transition