Sobald die offiziellen Horizont Europa-Vertragsverhandlungen zwischen dem Konsortium und der Europäischen Kommission abgeschlossen sind, beginnen auch die Aktivitäten von EP PerMed voraussichtlich Ende 2023. EP PerMed umfasst mehr als 50 Partner und zielt darauf ab, alle Bereiche der Präzisionsmedizin in Europa zu fördern sowie Innovation und Transfer, Konsolidierung in den Gesundheitssystemen und kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen. Die europäische Partnerschaft ist auf zehn Jahre angelegt und verfügt über ein Gesamtbudget von rund 370 Millionen Euro, das nationale, regionale und Horizont Europa-Mittel umfasst.
Die neue europäische Partnerschaft wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) koordiniert. Es gibt bereits eine Webseite sowie die Möglichkeit, sich zu einem Newsletter anzumelden. Die genaue Zusammensetzung des Konsortiums wird nach Abschluss der Verhandlungen bekanntgegeben.
Zum Nachlesen
- DLR Projektträger via idw Nachrichten (04.12.2023): Europäische Partnerschaft zur Erforschung und Implementierung von personalisierter Medizin