StartseiteLänderOzeanienAustralienAustralien gibt Mittel für Forschung und Entwicklung im laufenden Haushaltsjahr bekannt

Australien gibt Mittel für Forschung und Entwicklung im laufenden Haushaltsjahr bekannt

Berichterstattung weltweit

Die australische Regierung wird im Haushaltsjahr 2023-24 für Wissenschaft, Forschung und Innovation 12,6 Milliarden AUD (7,6 Mrd. EUR)* bereitstellen.

Das australische Department of Industry Science and Resources hat am 15. Februar eine Aufstellung der Haushaltsmittel zur Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) vorgelegt. Die für Wissenschaft, Forschung und Innovation im Financial Year 2023-24 (vom 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2024) vorgesehenen Mittel belaufen sich auf 12,6 Milliarden AUD – dies entspricht einem geschätzten Anstieg von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Diese Mittel umfassen 9,2 Milliarden AUD zur direkten Unterstützung von FuE, einschließlich der Förderung von Institutionen wie der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO). Weitere 3,4 Milliarden AUD sind für die steuerliche Forschungsförderung in Unternehmen vorgesehen.

Die bereitgestellten Mittel werden durch weitere Programme und Maßnahmen der Regierung ergänzt, wie beispielsweise der mit 15 Milliarden AUD ausgestattete Nationale Wiederaufbaufonds, das Industrie-Wachstumsprogramm und die Nationale Quantenstrategie.

Zum Nachlesen

* 1 AUD = 0,61 EUR (Stand 16.02.2023)

Quelle: minister.industry.gov.au Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Australien Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger