StartseiteLänderOzeanienAustralienEuropäischer Forschungsrat vergibt Synergy Grants 2022

Europäischer Forschungsrat vergibt Synergy Grants 2022

Berichterstattung weltweit Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Europäische Forschungsrat hat am 25. Oktober 2022 29 Projekte bekanntgegeben, die einen Synergy Grant erhalten. 23 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Deutschland werden als Hauptforschende (Principal Investigators, kurz PI) in 14 Projekten gefördert.

Der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) fördert mit den ERC Synergy Grants Teams von zwei bis vier Forschenden – sowohl exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler als auch etablierte Forschende mit herausragenden wissenschaftlichen Leistungen. Insgesamt gingen in dieser Runde 360 Vorschläge beim ERC ein, von denen 29 Projekte für einen Synergy Grant ausgewählt wurden und mit einer Gesamtsumme von 295 Millionen Euro gefördert werden.

Die meisten Gasteinrichtungen der geförderten Forschenden befinden sich in Deutschland (23 PI in insgesamt 14 Projekten), Frankreich (22 PI in 15 Projekten) und Israel (7 PI in 4 Projekten). 16 PI werden in den  Drittstaaten USA, Australien, UK oder der Schweiz arbeiten.

Die ERC Synergy Grants sind mit maximal 10 Millionen Euro pro Projekt ausgestattet. Die geförderten Projekte sollen zu Entdeckungen im Grenzbereich führen – an den Grenzen zwischen etablierten Disziplinen sowie an den Grenzen des Wissens.

Deadline für den nächsten Synergy Grant Call ist der 8. November 2022.

Zum Nachlesen

Quelle: ERC, NKS ERC Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Israel Schweiz Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Australien Themen: Förderung

Weitere Informationen

Projektträger