StartseiteThemenMeeres-, Küsten- und PolargebieteEU und Jordanien tauschen sich zur Zusammenarbeit in Forschung und Innovation aus

EU und Jordanien tauschen sich zur Zusammenarbeit in Forschung und Innovation aus

Berichterstattung weltweit

Am 27. April fand die 6. Sitzung des Gemeinsamen Lenkungsausschusses EU-Jordanien als virtuelle Veranstaltung statt. Dabei tauschten sich beide Seiten zu Themen und Programmen für die Zusammenarbeit in Forschung und Innovation aus.

Die Sitzung des Joint Steering Committee Meeting bot Gelegenheit, über jüngste Entwicklungen in der Forschungs- und Innovationslandschaft zu informieren und über Kooperationsmöglichkeiten zu sprechen. Priorität wurde den Themen Klimawandel, Gesundheit und erneuerbare Energien eingeräumt.

Rahmen für die Zusammenarbeit bieten die im Februar 2021 angenommene EU-Strategie für den südlichen Mittelmeerraum, die Partnerschaft für Forschung und Innovation im Mittelmeerraum (PRIMA) sowie das globale Konzept für Forschung und Innovation "Europas Strategie für internationale Zusammenarbeit in einer sich verändernden Welt". Das Konzept sieht auch Beteiligungen am EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation "Horizont Europa" vor.

Ein weiteres Thema war die Fortsetzung bereits bestehender Kooperationen: Etwa im Bereich Meeresforschung in der EU-Mission "Restore our Ocean and Waters by 2030" sowie bei der Partnerschaft für Blue Economy.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Jordanien EU Themen: Energie Förderung Lebenswissenschaften Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger