StartseiteThemenOpen Education, Science & InnovationEuropäische Forschungsinfrastrukturen: Aktualisierung der ESFRI Roadmap 2026

Europäische Forschungsinfrastrukturen: Aktualisierung der ESFRI Roadmap 2026

Berichterstattung weltweit Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Europäische Strategieforum für Forschungsinfrastrukturen (ESFRI) hat den Prozess zur Aktualisierung seiner Roadmap für die Entwicklung und den Bau der nächsten Generation paneuropäischer Forschungsinfrastrukturen eingeleitet. Unter den Neuerungen ist die Einführung von Umweltbelangen als zusätzliche zentrale Anforderung. Weiterhin sollen der Open-Science-Ansatz sowie die Datensicherheit verstärkt werden.

Für das bevorstehende Update der ESFRI Roadmap 2026 hat das European Strategy Forum for Research Infrastructures (ESFRI) beim ESFRI Roadmap InfoDay offiziell zur Einreichung von Anträgen aufgerufen und die Antragsunterlagen inklusive des Public Roadmap 2026 Guide veröffentlicht.

Eine der Neuheiten dieser Runde ist die Einführung von Umweltbelangen als zusätzliche zentrale Anforderung. Darüber hinaus müssen die Vorschläge klar auf die finanzielle Nachhaltigkeit der vorgeschlagenen Infrastruktur und ihre Positionierung in der europäischen Forschungsinfrastrukturlandschaft detaillierter als bisher beschrieben werden. Schließlich wurden Aspekte wie Datensicherheitsmaßnahmen und die Einhaltung des Open-Science-Ansatzes verstärkt, um den gesamten Prozess an die neuesten politischen Prioritäten anzupassen.

Sobald Projekte in den ESFRI-Roadmap aufgenommen werden, erhalten sie Unterstützung durch Horizont Europa für die Vorbereitungs- und die frühe Durchführungsphase. Die Projekte haben zehn Jahre Zeit, um von der Vorbereitungs- zur Umsetzungsphase überzugehen, mit der Möglichkeit, anschließend den ESFRI-Landmark-Status zu erhalten.

Sofern für die Antragstellung ein Unterstützungsschreiben aus Deutschland angestrebt wird, sollten Antragstellende für ihr Vorhaben frühzeitig Kontakt mit dem zuständigen Fachreferat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bzw. des zuständigen Bundesressorts aufnehmen. Das BMBF stellt ein Infoblatt bereit. Dieses enthält eine Vorlage für die Strukturierung der Informationen, die für die Prüfung verpflichtend einzureichen sind, sowie weitere Informationen bezüglich des Ablaufs zum Erhalt eines Unterstützungsschreibens.

Fragen zur ESFRI Roadmap 2026, zum ESFRI-Antragsverfahren oder zur Ausstellung von deutschen Unterstützungsschreiben beantwortet das "Unterstützungsbüro ESFRI des BMBF".

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission, Nationale Kontaktstelle Forschungsinfrastrukturen Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger