StartseiteThemenWissens- und TechnologietransferBavaria Israel Partnership Accelerator 2024

Bavaria Israel Partnership Accelerator 2024

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Bavaria Israel Partnership Accelerator (BIPA) feiert die Fortführung des Programms zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Bayern und Israel. Der Kick-Off Workshop der 13. Edition fand vom 14. bis 18. Oktober 2024 in München statt und brachte erneut Studierende und junge Fachkräfte aus beiden Regionen zusammen.

Organisiert vom Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) der Hochschule München (HM), arbeiteten die Teilnehmenden während des Kick-Off Workshops an Lösungen für Herausforderungen von Unternehmen, Start-ups und öffentlichen Institutionen. Die diesjährige Ausgabe widmet sich dem Thema "Innovation in Challenging Times".

Nach dem Kick-Off Workshop in München startet nun die zweimonatige virtuelle Phase des Programms, in der die Teilnehmenden mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren maßgeschneiderte Lösungen für die unternehmerischen Herausforderungen entwickeln. Im Dezember präsentieren die Teams ihre finalen Projekte den beteiligten Unternehmen und einer breiteren Öffentlichkeit.

Der Bavaria Israel Partnership Accelerator bringt seit 2015 etablierte Unternehmen, Start-ups und öffentliche Institutionen aus Bayern mit Studierenden und jungen Fachkräften aus beiden Regionen zusammen. Die multinationalen Teams entwickeln in enger Zusammenarbeit innovative Lösungen für Herausforderungen in den Bereichen Industrie 4.0, Internet of Things, Smart Mobility, MedTech, IT-Sicherheit, und viele mehr. Bisher haben über 50 Unternehmenspartner und mehr als 300 Teilnehmende das Programm durchlaufen.

Zum Nachlesen

Quelle: Hochschule München Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Israel Themen: Bildung und Hochschulen Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger