Die DIHK richtet die Preisverleihung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Dach der Subsahara-Afrika-Initiative der Deutschen Wirtschaft (SAFRI) am 12. Dezember 2024 im Haus der Deutschen Wirtschaft aus. Ausgezeichnet werden Forschende aus afrikanischen Ländern und ihre Partnerinnen beziehungsweise Partner in Deutschland. Der Preis verbindet eine Projektförderung mit Angeboten der Transferqualifizierung sowie der regionalen branchenspezifischen Beratung und Vernetzung mit Wirtschafts- und Verwertungspartnern in den afrikanischen Zielregionen.
Die Siegerinnen und Sieger haben sich nicht nur durch besondere Forschungsleistungen mit hohem Anwendungspotenzial profiliert. Zusätzlich eröffnen die dazugehörigen Nutzungs- oder Verwertungskonzepte Perspektiven für die Verstetigung der Zusammenarbeit und oftmals für den mittel- und langfristigen Strukturaufbau am afrikanischen Standort. Zu den in der Ausschreibung genannten Schwerpunktthemen zählen Umwelt- oder Sozialwissenschaften, Gesundheitsforschung, Bioökonomie, Ressourcenmanagement sowie Informations- und Kommunikationstechnologien.
Das Treffen bietet zudem Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und potenzielle Partnerschaften zu erkunden. Erwartet werden 200 bis 300 Teilnehmende, darunter das afrikanische diplomatische Korps sowie Vertreter und Vertreterinnen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Eine Anmeldung ist online möglich.
Zum Nachlesen
- DIHK (04.12.2024): Ausgezeichnete Forschungskooperationen für Afrika