StartseiteAktuellesNachrichtenStudie zur deutschen Beteiligung an den EU-Rahmenprogrammen für Forschung und Innovation erschienen

Studie zur deutschen Beteiligung an den EU-Rahmenprogrammen für Forschung und Innovation erschienen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am 17. Juli 2024 veröffentlichte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Studie zur Beteiligung Deutschlands an den EU-Rahmenprogrammen und aktuellen Trends der europäischen Forschungs- und Innovationsförderung.

Basierend auf statistischen Auswertungen der deutschen Beteiligung, einer Online-Befragung, Experteninterviews und einem Workshop geben die Autoren von JOANNEUM RESEARCH, dem Zentrum für Soziale Innovation (ZSI) sowie dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) Empfehlungen für die Entwicklung des nächsten EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation.
 
Die Studie zeigt, dass sich Deutschland im Ländervergleich sehr gut und entsprechend seiner Größe positioniert, was die Anzahl der Einreichungen als auch das Finanzierungsvolumen der bewilligten Projekte anbelangt. Im Wettbewerb um Förderung zeigt sich, dass Deutschland nach dem Brexit nach vorne gerückt ist – dies macht sich insbesondere bei den eingeworbenen ERC-Grants bemerkbar.

Unter anderem untersucht die Studie die Frage der Inklusivität bzw. der Offenheit für die Beteiligung von Newcomern und ihren Erfolgschancen. Die Zugehörigkeit zu einschlägigen Netzwerken und Erfahrungen aus früheren Projekten sind Erfolgsfaktoren für die Beteiligung. Der fehlende Zugang zu diesen Netzwerken verringert umgekehrt die Erfolgschancen – dies gilt für neue Unternehmen ebenso wie für Partner aus den sogenannten Widening-Ländern.
 
Die Autorinnen und Autoren leiten Handlungsempfehlungen für das kommende Rahmenprogramm ab.

Zum Nachlesen

Quelle: Nationale Kontaktstelle Ausweitung der Beteiligung und Verbreitung von Exzellenz Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland EU Themen: Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

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