StartseiteLänderAmerikaUSAQuantentechnologie: Deutschland und die USA unterzeichnen gemeinsame Erklärung

Quantentechnologie: Deutschland und die USA unterzeichnen gemeinsame Erklärung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Deutschland und die USA blicken auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technologie und Innovation zurück. Nun haben beide Länder ihre Zusammenarbeit im Bereich Quantentechnologien mit einer gemeinsamen Erklärung im Rahmen des "U.S.-Germany Joint Commission Meeting on Science and Technology Cooperation" in Berlin vertieft.

In der Erklärung erkennen beide Seiten das große Potenzial der Quantentechnologien an, sind sich aber auch der erheblichen Anstrengungen bewusst, die erforderlich sind, um den Nutzen für die Gesellschaft voll auszuschöpfen. Da der Austausch von Fachwissen und Ideen bahnbrechende Innovationen ermöglicht, beabsichtigen beide Länder, eine kooperative Partnerschaft auf dem Gebiet der Quanteninformationswissenschaft und -technologie (QIST) zu fördern.

Unterzeichnet wurde die Erklärung auf deutscher Seite von Dr. Tina Klüwer, Leiterin der Abteilung Forschung für technologische Souveränität und Innovationen im BMBF. Für die USA unterschrieb Rahima Kandahari, stellvertretende Staatssekretärin für Wissenschaft, Technologie und Weltraumangelegenheiten im Büro für Ozeane und internationale Umwelt- und Wissenschaftsangelegenheiten des US-Außenministeriums.

Die Erklärung unterliegt dem Abkommen zwischen der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika und der Regierung der Bundesrepublik Deutschland über wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit, das am 18. Februar 2010 in Washington unterzeichnet wurde.

Zum Nachlesen

Quelle: Quantentechnologien Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Deutschland Themen: Engineering und Produktion Information u. Kommunikation Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger