Die Allianz "European Universitiy for Geographical Identity as a driver for Food Systems Transition to sustainability" (EU-GIFT) widmet sich Spitzenleistungen in der europäischen Zusammenarbeit bei Lehre und Forschung, insbesondere im Weinbau und zur Entwicklung nachhaltiger Wertschöpfungsketten für Lebensmittel und Getränke. Die damit verbundene Förderung seitens der Europäischen Kommission für die Hochschule Geisenheim aus dem Programm Erasmus+ beträgt mehr als 1,2 Millionen Euro. Ein besonderer Fokus von "EU GIFT" liegt auf den Themen Bildungsmöglichkeiten, Innovationen und der wirtschaftlichen sowie ländlichen Entwicklung durch die Herstellung von qualitativen Lebensmitteln mit geografischer Identität.
Die "Europäischen Hochschulen" sind eine Initiative der EU-Kommission (Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur) zur internationalen Zusammenarbeit im Hochschulsektor.
Zum Nachlesen
- Hochschule Geisenheim (04.04.2025): Hochschule Geisenheim forscht und lehrt als neue „European University“ in länderübergreifender Allianz zu nachhaltigen Ernährungssystemen