Innovative Automobil-Systeme erfordern komplexe Halbleiterbauelemente, die derzeit nur in Konsumer (CE)-Qualität verfügbar sind. Das Vorhaben TRACE erforscht, entwickelt und demonstriert eine Methode, die die Verwendung von CE-Komponenten und -Technologien ermöglicht, um sie früher und schneller unter den harschen und teilweise Sicherheits- kritischen Bedingungen des Automobils einsetzen zu können. Dies erfordert eine Zusammenarbeit entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette. Die Projektergebnisse werden Technologie- , Komponenten- und Systementwicklungen für intelligente Mobilität und intelligente Infrastruktur als Schlüssel für 'smart city' Lösungen der Zukunft ermöglichen und beschleunigen. Bosch wird u. a. zur Erforschung und Entwicklung dieser Methode durch verallgemeinerte Ergebnisse aus dem Transfer von anwendungsorientierten Referenzkomponenten (Sensoren, ICs) aus dem CE-Bereich und deren Systemintegration in ein automobiles 'Inertial Navigation System' beitragen. Relevante Halbleiterkomponenten und --technologien aus dem CE-Bereich werden hinsichtlich Tauglichkeit für AE-Anwendungen untersucht und entweder applikationsspezifisch durch notwendige Testerweiterung qualifiziert oder modifiziert und qualifiziert. Modifikationen bestehen in der Anpassung der Schaltungsdesigns/-layouts, der Prozesstechnologie oder der Verpackung. Gleichzeit werden auf Systemebene Maßnahmen untersucht, die eine Integration von weniger performanten CE-Komponenten ermöglichen. Die Analyse und Definition notwendiger Anpassungen und Maßnahmen wird durch Simulationsmodelle und -umgebungen sowie Test- und Validierungsverfahren unterstützt. Für die Absicherung der AE-Ansprüche an Qualität und Lieferkette in einer CE-Produktionsumgebung werden die entsprechenden Managementprozesse hinsichtlich Transferierbarkeit und notwendiger Änderungen untersucht. Ergebnisse werden anhand von Demonstratoren validert und als Beitrag für die Entwicklung der TRACE Methode verallgemeinert.
Verbundprojekt: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie - TRACE -; Teilvorhaben: Entwicklung der TRACE Methode am Beispiel leistungsstarker Sensoren und ICs der Konsumelektronik für die Anwendung hochautomatisiertes Fahren
Laufzeit:
11.04.2016
- 10.10.2019
Förderkennzeichen: 16ES0488K
Koordinator: Robert Bosch Gesellschaft mit beschränkter Haftung - Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung - Systeme der Kraft-Wärme-Kopplung - CR/AEB1
Verbund:
Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Frankreich
Niederlande
Schweden
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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