Die geplante Ratsempfehlung soll Leitprinzipien für eine verantwortungsvolle Internationalisierung im Wissenschaftsbereich (zum Beispiel Selbstverwaltungsprinzip) und zentrale politische Maßnahmen auf nationaler und sektoraler Ebene zur Förderung der Forschungssicherheit enthalten. Weiterhin sind entsprechende Initiativen auf EU-Ebene zur Unterstützung der Mitgliedstaaten und der Wissenschaftsakteure (zum Beispiel Leitlinien und due-diligence-tools) geplant.
Mit der vorliegenden Konsultation, die bis zum 3. Januar 2024 geöffnet ist, bittet die EU-Kommission um Rückmeldungen und Beiträge zu allen drei Elementen der geplanten Ratsempfehlung: Leitprinzipien, zentrale politische Maßnahmen und Initiativen auf EU-Ebene. Zusätzlich plant die EU-Kommission weitere Konsultationen, die sich an einschlägige Stakeholder-Organisationen auf EU-Ebene richten.
Die Annahme der Ratsempfehlung durch die EU-Kommission wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 erfolgen, die Annahme durch die EU-Mitgliedstaaten möglicherweise in der ersten Jahreshälfte 2024 unter belgischer Ratspräsidentschaft.
Zum Nachlesen
- Die Europäische Kommission: Boosting research security in the EU (guidance)