StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Forum.EU: Deutsches Forum für europäische Forschungs- und Innovationspolitik nimmt Arbeit auf

Forum.EU: Deutsches Forum für europäische Forschungs- und Innovationspolitik nimmt Arbeit auf

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Deutsche Forum für europäische Forschungs- und Innovationspolitik (Forum.EU) nahm am 16. Juli 2024 seine Arbeit in einer konstituierenden Sitzung auf. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Vertreterinnen und Vertreter aus Ressorts, Forschung und Industrie legten die organisatorischen Grundlagen fest und traten gemeinsam in den Dialog. Die Bundesregierung setzt mit dem Forum.EU eine neue Beratungsstruktur zur besseren Einbindung der relevanten Akteure aus Forschung und Innovation ein und etabliert ein Monitoring-System.

Im deutschen Forschungs- und Innovationssystem beteiligt sich eine Vielzahl von Akteuren an der Umsetzung der sechs Handlungsfelder des Nationalen Aktionsplans für den Europäischen Forschungsraum. Dazu gehören sowohl verschiedene Ressorts der Bundesregierung und die Länder als auch die Wissenschaftsorganisationen, Hochschulen sowie Akteure aus Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.

Zum Zweck der engen und kontinuierlichen Einbindung der genannten Akteure wird das Forum.EU nun zur Informationsvermittlung sowie mit Beratungsfunktion eingesetzt. Das Forum soll die Kohärenz zwischen der regionalen, nationalen und europäischen Forschungs- und Innovationspolitik zu den Maßnahmen des Aktionsplans fördern, die bestehende Struktur des Europapolitischen Gesprächskreises ablösen und wird vom BMBF koordiniert.

Kernaufgabe des Forums ist neben der Beratung zur Umsetzung des Aktionsplans auch die Vorbereitung von Stellungnahmen zur Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraums (EFR) auf europäischer Ebene. Die EU-Kommission erstellt jährliche Länderberichte – basierend auf nationalen, europäischen und internationalen Daten und Analysen – zur nationalen Umsetzung des EFR. Die Bundesregierung wird zum deutschen Länderbericht Stellung beziehen und diesen im Forum.EU beraten. Dies soll künftig die Grundlage für einen regelmäßig stattfindenden politischen Dialog mit der EU-Kommission zur Weiterentwicklung des EFR sein. Bereits in der ersten Sitzung des Forum.EU standen die kommende EFR Agenda 2025–27 sowie der EFR Länderbericht 2023 Deutschland im Fokus. Die nächste Sitzung wird im Dezember 2024 stattfinden.

Zum Nachlesen

Quelle: EU-Büro des BMBF Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland EU Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger