StartseiteLänderOzeanienNeuseelandETAP- Frühe Diagnosestellung und individualisierte Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zur Verhinderung schwerer Erkrankungen-TP: Klinik

ETAP- Frühe Diagnosestellung und individualisierte Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zur Verhinderung schwerer Erkrankungen-TP: Klinik

Laufzeit: 01.06.2023 - 31.05.2026 Förderkennzeichen: 01KU2308
Koordinator: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Universitätsklinikum Freiburg - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) nehmen zu und führen zu beeinträchtigenden kognitiven Problemen. "Soziale Blindheit", die Unfähigkeit, Emotionen bei anderen zu erkennen, ist ein häufiges behinderndes Charakteristikum, das durch intensive Kleingruppentherapie behandelt wird. Sie ist kostspielig und wird nicht flächendeckend angeboten und ist daher in vielen Fällen nicht verfügbar. Es bedarf der Vorbeugung schwerer Krankheitsverläufe und Einschränkungen durch einen deutlich verbesserten Zugang zur Therapie mit Emotionserkennungstraining für Menschen mit ASS zu geringe(re)n Kosten. Geplant ist die Virtualisierung der Therapie durch die Kombination von drei neuen Kernelementen: 1) Hyperrealistische und reaktionsfähige Avatare, die in der Lage sind, detaillierte Emotionen darzustellen (Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, Reproduzierbarkeit); 2) Computerbasiertes Sehen zur Erfassung des emotionalen Zustands der Testperson, der Reaktionsgeschwindigkeit bei Therapieaufgaben, des Stressniveaus (über Hautimpedanz und Herzfrequenz), der exekutiven Funktionen (inhibitorische Kontrolle, Aufmerksamkeit) und der Verhaltensmuster, um bedeutsames Feedback zur Testperson zu erhalten (Personalisierung); 3) Programmierte (Standard-)Therapiemethoden, um die gemessenen Reaktionen der Probanden auszulösen und darauf reagieren zu können (adaptiv, gamifiziert). Durch die Kombination bestehender Technologien entsteht eine vollständig virtualisierte, in beide Richtungen adaptive und individualisierte Therapie. Eine solche virtualisierte, interaktive, adaptive Betreuung existiert bislang nicht. Das Ziel des hier beantragten Teilprojekts ist die medizinisch-inhaltliche Begleitung und Mitgestaltung des 2-DTS sowie die Planung und Durchführung einer klinischen Studie zur Validierung der Umsetzbarkeit und Wirksamkeit des beschriebenen Ansatzes.

Verbund: ERA-PerMed V Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Ungarn Neuseeland Themen: Förderung Lebenswissenschaften

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