Der Bericht „Invention, Knowledge Transfer, and Innovation“ untersucht den Wissenstransfer von der Erfindung hin zur praktischen Anwendung von Wissenschaft und Technologie. Der Bericht enthält Patentdaten nach Technologiebereichen und Regionen, um die Entwicklung der Inventionstätigkeit in den USA und international zu veranschaulichen. Es werden darüber hinaus Daten zur Anmeldung von Schutzrechten präsentiert. Zudem sind Indikatoren enthalten, die den Transfer von Wissen und Technologien von Bundesbehörden und Universitäten an Unternehmen messen. Trends bei der Finanzierung von Innovationen werden anhand von Daten über die Finanzierung von Kleinunternehmen durch den Bund und Risikokapitalinvestitionen dargestellt.
Als wichtige Erkenntnisse der Untersuchung nennt der Bericht unter anderem folgende Punkte:
- Die Patent- und Markenanmeldungen in den USA konzentrieren sich auf einzelne Regionen des Landes an der Ost- und Westküste, im „Great Lakes“- Gebiet sowie in Teilen des Südwestens.
- Im internationalen Vergleich sind die USA und China führend bei der Erteilung von Patenten zu Künstlicher Intelligenz; in China liegt der Schwerpunkt auf maschinellem Lernen.
- Insgesamt wird eine Zunahme der internationalen Zusammenarbeit verzeichnet; insbesondere bei der gemeinsam von US-Unternehmen mit internationalen Autorinnen und Autoren verfassten Publikationen.
- Die Zahl der Universitätslizenzen und Lizenzoptionen, die an Unternehmen des Privatsektors vergeben wurden, ist in den letzten zehn Jahren um 50 % gestiegen.
Zum Nachlesen
- National Science Foundation (29.02.2024): Invention, Knowledge Transfer, and Innovation