Das Industry-Academia Network wird Mitglieder der Cybersecurity Skills Academy, von Hochschuleinrichtungen, europäischen Universitätsallianzen und Anbietern von beruflicher Aus- und Weiterbildung umfassen. Sie werden die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes im Bereich der Cybersicherheit mit akademischen und beruflichen Bildungsprogrammen abgleichen, die auf die aktuellen und aufkommenden Bedürfnisse der Arbeitskräfte zugeschnitten sind.
Durch den Beitritt zum Netzwerk erhalten akademische Einrichtungen und Ausbildungsanbieter die Möglichkeit, konkrete Projekte durchzuführen, wie z. B. die gemeinsame Entwicklung oder Aktualisierung von Lehrplänen für Cybersicherheit, den Zugang zu gemeinsam genutzten Schulungsmaterialien, die Erstellung von Micro-Credentials, die Einrichtung von Ausbildungs- und Mentorenprogrammen, einschließlich Initiativen zur Förderung von Frauen in der Cybersicherheit. Auf der Seite der Industrie werden Unternehmen, die sich der Cybersecurity Skills Academy verpflichten, automatisch Mitglieder und können so Partnerschaften eingehen, die Innovationen und die Entwicklung von Arbeitskräften im Bereich Cybersicherheit vorantreiben.
Interessenten, die der Startgruppe des Netzwerks beitreten möchten, können sich bis zum 15. Dezember 2024 bewerben. Der Aufruf wird aber dauerhaft geöffnet bleiben.
Die Cyber Skills Academy ist eine europäische politische Initiative, die im Rahmen des Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023 ins Leben gerufen wurde. Sie zielt darauf ab, bestehende Initiativen für Cyberkompetenzen zu bündeln und besser zu koordinieren.
Zum Nachlesen
- Europäische Kommission, Vertretung in Deutschland (04.12.2025): Neues EU-Netzwerk zwischen Industrie und Wissenschaft soll Cybersicherheits-Kompetenzen stärken