StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Horizont Europa: EU und Kanada unterzeichnen Assoziierungsabkommen

Horizont Europa: EU und Kanada unterzeichnen Assoziierungsabkommen

Berichterstattung weltweit

Am 3. Juli 2023 unterzeichneten die Europäische Kommission und Kanada das Assoziierungsabkommen über die Beteiligung des Landes am EU-Forschungs- und Innovationsprogramm "Horizont Europa" (2021-2027).

Im November 2023 gaben die EU und Kanada den Abschluss der Verhandlungen über die Assoziierung bekannt. Mit der nun erfolgten Unterzeichnung des Abkommens ist die Assoziierung offiziell vollzogen.

Die Assoziierung mit „Horizont Europa“ ist die engste Form der Zusammenarbeit, die seitens der EU im Bereich Forschung und Innovation angeboten wird. Auf diese Weise können Forschende und Organisationen in Kanada sich zu gleichen Bedingungen wie Einrichtungen aus den EU-Mitgliedstaaten an Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der Säule II des Programms beteiligen. Säule II betrifft den größten kooperativen Teil von Horizont Europa, der vorrangig auf gemeinsame globale Herausforderungen wie Klima, Energie, digitale Wirtschaft und Gesundheit ausgerichtet ist und mit Mitteln in Höhe von 53,5 Mrd. EUR ausgestattet ist.

Mit der Assoziierung erhalten Forschende in Kanada auch Zugang zu Forschungsnetzen in der EU und in 18 weiteren mit „Horizont Europa“ assoziierten Ländern.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kanada EU Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

EU-Flagge vor blauem Himmel und nationalen Flaggen der Mitgliedsländer

@Adobe Stock / Grecaud Paul

Projektträger