Mit dem Award werden drei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler geehrt, die einen besonders wertvollen Forschungsbeitrag mit Bezug auf die akademischen Grundwerte im Europäischen Hochschulraum (EHR) geleistet haben.
Akademische Grundwerte sind ein essenzieller Teil des EHR. Zu ihnen zählen Wissenschaftsfreiheit und Integrität, Hochschulautonomie, Beteiligung von Lehrenden und Studierenden an der Leitung von Hochschuleinrichtungen sowie gesellschaftliche Verantwortung der Hochschulbildung. Die zuständigen Ministerinnen und Minister der EHR-Mitgliedsstaaten bekräftigten zuletzt auf der Bologna-Konferenz in Rom 2020, die Relevanz der Werte-Förderung von allen EHR-Mitgliedstaaten.
Die Ausschreibung steht jungen Forschenden aller Fachrichtungen und aller Nationalitäten offen und ist mit insgesamt 18.000 EUR dotiert, finanziert aus Mitteln des BMBF im Rahmen des Projektes „bologna hub“.
Die Bewerbungen müssen auf einer wissenschaftlichen Publikation basieren, die einen klaren Bezug zu den Grundwerten der Hochschulbildung aufweist. Zugelassen werden Absolventinnen und Absolventen mit einem Master- oder Doktorgrad, dessen Abschluss maximal fünf Jahre zurückliegen sollte.