StartseiteLänderEuropaEuropa: Baltische LänderCedefop: Neue Länderberichte zur beruflichen Bildung

Cedefop: Neue Länderberichte zur beruflichen Bildung

Berichterstattung weltweit

Das Cedefop (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) hat 31 neue Länderberichte veröffentlicht. Dabei handelt es sich um 22 Qualifikationsprognosen und 9 Erfassungen der Systeme für lebenslange Beratung.

Die Qualifikationsprognosen (skills forecasts) fassen die wichtigsten künftigen Trends bei Arbeitsplätzen und Qualifikationen für die einzelnen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) bis zum Jahr 2030 zusammen. Sie bieten einen prägnanten Ausblick auf nationale Beschäftigungstrends nach Sektoren, Berufsgruppen und Bildungsniveau sowie auf die Entwicklung der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter nach Alter und Geschlecht. Durch die gemeinsame Betrachtung von Angebot und Nachfrage lassen sich Auswirkungen auf künftige Ungleichgewichte auf dem Arbeitsmarkt erkennen. Eine gemeinsame Methodik und harmonisierte Daten gewährleisten die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zwischen den Mitgliedstaaten und die Übereinstimmung mit offiziellen EU-Wirtschaftsprognosen und Bevölkerungsvorausschätzungen.

Die Erfassungen der Systeme für lebenslange Beratung (inventories of lifelong guidance systems and practices) zielen darauf ab, Einblicke in die aktuellen politischen Entwicklungen und Strukturen in Bezug auf Berufsberatung, Berufsbildung und berufliche Entwicklung in den EU-Mitgliedstaaten, dem Eurppäischen Wirtschaftsraum (EWR), der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und den EU-Erweiterungs-/Beitrittsländern zu geben. Die verfügbaren Länderberichte basieren auf Informationen, die von CareersNet-Experten während ihrer jeweiligen Amtszeit gesammelt und analysiert wurden. CareersNet ist das Cedefop-Netz unabhängiger Experten für Berufsberatung und berufliche Entwicklung, das innerhalb des Projektbereichs "Lebenslange Beratung" des Ministeriums für Berufsbildung und Qualifikationen verwaltet wird.

Das Cedefop ist eine der dezentralisierten Agenturen der EU und unterstützt die Ausarbeitung von europäischen Strategien zu Berufsbildung (VET, vocational education and training) und trägt zu ihrer Umsetzung bei. Die Agentur unterstützt die Europäische Kommission, EU-Mitgliedstaaten und Sozialpartner bei der Entwicklung sachdienlicher europäischer politischer Konzepte für die Berufsbildung.

Zum Nachlesen

Quelle: Cedefop Redaktion: von Laura Bazahica, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Türkei Belgien Bulgarien Dänemark Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland Italien Kroatien Lettland Litauen Luxemburg Malta Niederlande Norwegen Österreich Polen Slowakei Spanien Tschechische Republik Ungarn Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Zypern EU Themen: Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger